Professionell bearbeitete Bilder und perfekt gestaltete Texte sind gerade im Tourismus längst zur Selbstverständlichkeit geworden. Bei der Eigendarstellung haben Attribute wie Vollkommenheit und Makellosigkeit meist oberste Priorität. Dabei wünschen sich potenzielle Gäste eigentlich eine ganz andere Art der Darstellung. Sie möchten Geschichten lesen, die authentisch, echt und real sind. Sie als Seitenbetreiber stehen also vor der Herausforderung, Ihre Zielgruppe mit kreativem Storytelling mitzureißen und zu begeistern.
Jeder Text, den wir lesen, ruft Reaktionen in uns hervor. Im besten Fall macht er uns neugierig und bringt uns zum Lächeln, im schlechtesten Fall verwirrt oder langweilt er uns. Liest er sich eher holprig oder überfordert uns die Flut an Details und Informationen, verlieren wir dir Lust, weiterzulesen. Beim Storytelling kommt es also zum einen darauf an, positive Gefühle im Leser auszulösen.
Außerdem möchte er dem Erzähler vertrauen können … und Vertrauen wird nur dann geweckt, wenn nicht nur der Text einen authentischen Eindruck hinterlässt, sondern auch der Verfasser selbst. Darüber hinaus möchte der Leser das Gefühl haben, mitten im Geschehen zu sein und in die Geschichte eingebunden zu werden. Er sollte also direkt angesprochen werden, damit seine Aufmerksamkeit gefesselt wird. Fehlt diese direkte Einbindung oder Ansprache, verliert er schnell das Interesse, da die Geschichte keine echte Relevanz für ihn hat.